Brandeinsatz

Kaminbrand (554 Zugriffe)

Einsatznummer: 48


Datum: 25. 12. 2018

Uhrzeit: 00:14 Uhr

Ort: St. Peter


Alarmierungsart: Sirenenalarm


Mannstärke: 21

Fahrzeuge: KRFA, TLFA - 2000, LF - A

Feuerwehren:
FF St. Peter/Spittal

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei, Rauchfangkehrer

Bericht:
Am 25. Dezember um 00:14 Uhr wurden unsere Kameraden mit Sirenenalarm zu einem Kaminbrand im eigenen Ort alarmiert. Als unsere Kameraden am Einsatzort eintrafen rückten zwei Atemschutztrupps in den Keller sowie Dachboden vor. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung vom örtlichen Hydranten aufgebaut. Dank der guten Isolierung des Kaminschachts, und dem schnellen Entdecken des Brandes durch den Hausbesitzer, hatte sich das Feuer noch nicht außerhalb des Kamins ausgebreitet. Infolge wurde ein Rauchfangkehrer gerufen. Gemeinsam mit ihm räumten wir den Kaminschacht frei und brachten die gloßende und rauchende Asche nach draußen. Nach fast zwei Stunden war der Einsatz beendet und unsere Kameraden konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

(Bilder zum Vergößern anklicken)