Blitzschlag in Wohngebäude

01. 08. 2019

Ulrich-v.-Cilli-Straße

Um 21:54 Uhr wurde wir von der FF Spittal mittels Sirenenalarm zur Unterstützung bei mehreren Unwettereinsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Unser erster Einsatzort war ein Wohngebäude in der Ulrich von Cilli Straße, in welches ein Blitz eingeschlagen hatte.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde das Gebäude auf einen Schmorrbrand überprüft. Auch der Elektro-Verteiler wurde seitens eines Elektrikers unserer Feuerwehr geprüft.

Das Stromnetz des Gebäudes wurde durch den Blitz, der bis zum E-Verteilerkasten vordrang, komplett zerstört.

Während der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle musste unsere LF-A Besatzung zu Pumparbeiten in der Tiefgarage des Stadtparkcenters ausfahren. (siehe anschließenden Bericht)