Brandeinsatz

Blitzschlag in Wohngebäude (420 Zugriffe)

Einsatznummer: 42


Datum: 01. 08. 2019

Uhrzeit: 21:54 Uhr

Ort: Ulrich-v.-Cilli-Straße


Alarmierungsart: Sirenenalarm

Stichwort: B 1


Mannstärke: 26

Fahrzeuge: KRFA, TLFA - 2000, LF - A

Feuerwehren:
FF St. Peter/Spittal, FF Spittal/Drau

Bericht:
Um 21:54 Uhr wurde wir von der FF Spittal mittels Sirenenalarm zur Unterstützung bei mehreren Unwettereinsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Unser erster Einsatzort war ein Wohngebäude in der Ulrich von Cilli Straße, in welches ein Blitz eingeschlagen hatte. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde das Gebäude auf einen Schmorrbrand überprüft. Auch der Elektro-Verteiler wurde seitens eines Elektrikers unserer Feuerwehr geprüft. Das Stromnetz des Gebäudes wurde durch den Blitz, der bis zum E-Verteilerkasten vordrang, komplett zerstört. Während der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle musste unsere LF-A Besatzung zu Pumparbeiten in der Tiefgarage des Stadtparkcenters ausfahren. (siehe anschließenden Bericht)

(Bilder zum Vergößern anklicken)