Landwirt unter Baum eingeklemmt

13. 02. 2020

T PERSON 2

Lampersberg Nähe Fillialkirche

Um 15:51 Uhr wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Feuerwehren Baldramsdorf und Lendorf zu einem Forstunfall auf den Lampersberg alarmiert. In der Nähe der Fillialkirche ist einem Landwirt bei Forstarbeiten ein Baum auf ein Bein gefallen.

Nachdem er über sein Handy einen Freund anrief, setzte dieser die Rettungskette in Gang. Neben den Kräften der Feuerwehr wurde zudem die Bergrettung Ortsstelle Spittal/Drau, die ARA Flugrettung sowie die Polizei mitalarmiert.

Der schwer verletzte Landwirt wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers "RK 1" erstversorgt, mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände geborgen und in das UKH Klagenfurt geflogen.

Nach eineinhalb Stunden war unsere Feuerwehr wieder ins Rüsthaus eingerückt und einsatzbereit.

Bild: Symbolbild