Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

27. 02. 2020

T VU 3

A10-Tauernautobahn i.FR. Salzburg Höhe Knoten Feistritz

Um 06:13 Uhr wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Feuerwehren Feistritz/Drau und Töplitsch zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10-Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Knapp nach der Auffahrt Feistritz/Drau hatte ein LKW-Sattelzug aus unbekannter Ursache seinen Sattelauflieger verloren.

Dieser rutschte infolge auf den linken Fahrstreifen und kam dort zum Liegen. Ein nachkommender PKW-Lenker übersah diesen und krachte frontal gegen ihn. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Front des Fahrzeuges extrem deformiert und der Lenker stark eingeklemmt.

Während der PKW-Lenker vom Roten Kreuz versorgt wurde, führte unsere Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Feistritz/Drau die Bergung der Person mittels hydraulischem Rettungsgerät durch.

Trotz der perfekten Zusammenarbeit aller anwesenden Einsatzorganisationen verstarb der PKW-Lenker noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des LKW-Sattelzug wurde mit Schock ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach eineinhalb Stunden war unsere Feuerwehr wieder ins Rüsthaus eingerückt und einsatzbereit.

(Symbolbild)