Rauchrückschlag in Mehrparteienhaus

18. 12. 2021

Tirolerstraße

Um 17:08 Uhr wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Feuerwehren Olsach-Molzbichl und Lendorf zu einem vermuteten Wohnungsbrand in die Tirolerstraße alarmiert. Die sich bereits im Einsatz befundenen Kräfte der Feuerwehr Spittal/Drau hatten dort beim Öffnen einer Wohnung starken Rauch sowie Brandgeruch wahrgenommen.

Die in weiterer Folge nachalarmierten Kräfte unserer Feuerwehr unterstützen mit Atemschutztrupps beim Durchsuchen der Wohnung nach der Brandquelle. Diese konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Nachdem auch der Keller durchsucht worden war, wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Anschließend wurde der Kamin in Zusammenarbeit mit dem hinzugezogenen Rauchfangkehrer unter Einsatz einer Wärmebildkamera sowie der DLK Spittal überprüft.

Nachdem auch dort keine Unregelmäßigkeiten entdeckt werden konnten, konnten die anwesenden Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken. Vermutlich kam es durch einen Rauchrückschlag zur Verrauchung der Wohnung.