Wald- und Bodenbrand in Zgurn

19. 03. 2022

Zgurner Waldgebiet

Kurz nach 16:00 Uhr wurde unsere Feuerwehr von der LAWZ zu einer Rauchentwicklung im Freien im Bereich Zgurn OBI alarmiert. Bereits während der Anfahrt konnte eine große Rauchentwicklung im Waldbereich war genommen werden, weshalb umgehend die Alarmstufe auf B4 erhöht und die Feuerwehren Spittal/Drau und Olsach-Molzbichl nachalarmiert wurden.

Am Einsatzort angekommen, wurde ein Wald- und Bodenbrand festgestellt, welcher durch Wind stark angefochten wurde. Durch die Kräfte des erst eingetroffenen Tanklöschfahrzeug konnte unter Einsatz einer HD-Angriffsleitung sowie Schanzwerkzeug, u.a. Feuerpatschen zur Bodenbrandbekämpfung, die Ausbreitung eingegrenzt und eine Katastrophe verhindert werden. Infolge wurde gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Spittal/Drau, welch eine weitere C-Angriffsleitung aufgebaut hatten, der Hauptbrand abgelöscht werden.

Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Olsach-Molzbichl aus dem Ortsgebiet von Zgurn sichergestellt. Dafür musste eine Zubringerleitung von ca. einem Kilometer aufgebaut werden. Der Höhenunterschied betrug dabei ca. 100 Höhenmeter weshalb eine Tragkraftspritze zwischengeschalten werden musste.

Anschließend wurde der Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester gezielt abgelöscht. Dabei wurde ein Wurzelstockbrand bei einem Baum mit einem Durchmesser von 100 cm ausgemacht. Der Brand im inneren des Baumes war bereits auf ca. zwei Meter Höhe feststellbar. Aufgrund dessen wurde der Baum gefällt und der Wurzelstock in weiterer folge umfassend abgelöscht. Vorsorglich wurden der Wurzelstock anschließend noch mit Bioversal geflutet.

Durch die perfekte Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Spittal/Drau konnte der Wald- und Bodenbrand rasch gelöscht werden.