Nebengebäudebrand in Kleinsaß

25. 03. 2022

Kleinsaß

Um 19:24 Uhr wurde die Feuerwehr St. Peter mit Sirenenalarm zu einer Rauchentwicklung im Freien im Bereich Kleinsaß alarmiert. Schon während der Anfahrt konnte ein Vollbrand ausgemacht werden. Aufgrund dessen wurden die Feuerwehren Spittal/Drau und Olsach-Molzbichl nachalarmiert.

Am Einsatzort wurde ein Nebengebäude mit Sauna in Vollbrand vorgefunden. Umgehend wurden vom Atemschutztrupp des erst eingetroffenen Tanklöschfahrzeug zwei C-Angriffsleitungen aufgebaut. Die Wasserversorgung wurde währenddessen vom LF-A von einem ca. 250 Meter entfernten Hydranten aufgebaut.

Der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Einsatz weiterer C-Angriffsleitungen sowie schwerem Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Sicherheitshalber wurden die Feuerwehren Baldramsdorf und Stockenboi als Atemschutzreserve nachalarmiert.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als schwierig, da dass Brandobjekt hauptsächlich aus Holz bestand und so die Gefahr eines Einsturzes gegeben ist. Gegen 21:30 Uhr konnte jedoch ein erstes Brand aus gegeben werden und die Feuerwehren Spittal/Drau, Olsach-Molzbichl, Baldramsdorf und Stockenboi wieder ins Rüsthaus einrücken. Die Brandwache wird von der ortszuständigen Feuerwehr St. Peter übernommen.

Im Einsatz standen ca. 100 Mann mit 14 Fahrzeugen sowie 2 Streifen der Polizei und ein RTW des Roten Kreuz.