Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen

07. 07. 2022

B 4

Brückenstraße

Kurz nach 01:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadtgemeinde Spittal/Drau zu einem Wohnungsbrand in die Spittaler Innenstadt alarmiert. In der Brückenstraße war es in einem Mehrparteienhaus im Bereich des Elektro-Verteilers zu einem Brand gekommen. Daraufhin wurde das angrenzende Stiegenhaus verraucht und mehrere Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen.

Als die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr eintrafen, wurde umgehend die Personenrettung über zwei Leitern sowie die DLK Spittal/Drau eingeleitet. Innerhalb von kürzester Zeit konnten so fünf, bei den Fenstern befindliche Personen evakuiert werden. Diese wurden zur medizinischen Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung durch die Atemschutztrupp durchgeführt. Nachdem der Brand des E-Verteiler gelöscht worden war, wurde der Brandherd mittels Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester gezielt abgelöscht.

Nach einer weiteren Kontrolle durch einen Mitarbeiter der Kelag konnte unsere Feuerwehr den Einsatz beenden. Die abschließenden Arbeiten wurden durch die Feuerwehr Spittal/Drau durchgeführt.