Landesweite Kat-Zug Übung

Am vergangene Samstag, den 16. September, fand eine landesweite Übung aller 5 Kat-Züge im Raum Villach statt. Die Katastrophenhilfszüge hatten dabei unterschiedliche Großschadenslagen zu bewältigen. Auch unsere Feuerwehr nahm mit sieben Mitgliedern und dem LF-A an dieser großangelegten Übung teil.

Der Übungsbefehl des Kat-Zug Spittal war ein Waldbrand im Bereich Dobratsch/Schütt in der Gemeinde Arnoldstein. Zur Unterstützung wurden neben dem Waldbrandpaket des Landesfeuerwehrverband auch drei Hubschrauber angefordert. In weitere Folge galt es mehrere Szenarien teils zeitgleich abzuarbeiten.

Darunter waren
- Bodenbrandbekämpfung mit Schanzwerkzeug
- Befüllung der sogenannte Bambi-Buckets der Hubschrauber
- Löschwasserversorgung für die Löschwasserbecken und Tanklöschfahrzeuge
- Hubschraubertransport von Material und Personen in unzugängliches Gelände
- Aufbauen von Riegelstellungen um die Ausbreitung des Waldbrand zu verhindern

Im Rahmen der Schlussveranstaltung wurden an die Kat-Züge auch 2000 Stück T-Shirts mit dem neuen einheitlichen Logo verteilt.

Ein großer Dank gilt dabei Kat-Zug Kommandant HBI Ebner Harald mit seinem Stab für die dreimonatige Ausarbeitung der Übung.

Titelbild: BFKDO Spittal/Drau