Jahreshauptversammlung über das Jahr 2023

Am 15. März hielt die Feuerwehr St. Peter ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Kommandant HBI Harald Ebner konnte neben vielen anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Bezirkshauptmann-Stv. Mag Markus Lerch, 2. Präsident des Kärtner Landtags, Landtagsabgeordneter und Stadtrat Christoph Staudacher, Abteilungsleiter Bertold Uggowitzer, Dienststellenleiter HBM Karl Tollschein, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kurt Schober, Abschnittsbrandinspektor Rene Moser, Leiter der Autobahnpolizei Chefinspektpr Hans-Peter Fröschl, Postenkommandant-Stv. Bezirksinspektor Martin Glanznig, Bezirksrettungskommandant von Spittal Christoph Kovacic mit seinen Stellvertretern Elisabeth Hasslacher und Patrick Reichnach, den Kommandanten der FF Spittal/Drau HBI Johannes Trojer und den Kommandant-Stv. der FF Olsach-Molzbichl BI Anton Macek begrüßen.

Der Mitgliederstand der Feuerwehr St. Peter beläuft sich derzeit auf 36 Aktive, 1 Gastmitglied, 3 Mitglied auf Probe, 5 Mann der Reserve sowie 5 Altkameraden. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend, welche 22 MitgliederInnen zählt, beläuft sich der Gesamtstand der Feuerwehr auf 72 Mitglieder.

Mit 19 Brand-, 51 Technischen- und 3 Bootseinsätzen belief sich das Einsatzaufkommen der FF St. Peter im vergangenen Jahr auf 73 Einsätze, welche in 1.606 Stunden von 1.034 KameradInnen abgearbeitet werden mussten.
Besonders hervorzuheben sind dabei die Unwetterserien die über das Jahr verteilt immer wieder auftraten. Weiters mussten die Kameraden dieses Jahr 13 mal zu Verkehrsunfällen auf der A10 bzw. den Straßen im Einsatzgebiet ausrücken.
Auch das Brandgeschehen forderte im vergangenen Jahr die schnelle und perfekte Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren von Spittal.

Um den Ausbildungsstand der Feuerwehr weiter zu verbessern, wurden neben 81 Übungen bzw. Schulungen auch 18 Lehrveranstaltungen besucht. Die Summe der Weiterbildungen belaufen sich damit auf 99 Tätigkeiten mit 918 Mann in 2.134 Stunden.

Besonders erfreulich war auch, dass die Kameraden BM Geier Ernst, BM d.F. Ebner Mario und LM d.F. Richtig Franz jun. das Bundeseinheitliches Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold absolvierten.
Einen schönen Ausblick in die Zukunft gibt die Wettkampfgruppe 10, welche resultierend aus dem Mannschaftsleistungsbewerb gegründet wurde.

Ein ereignisreiches Jahr konnte auch die Feuerwehrjugend verzeichnen. Gemeinsam mit den Betreuern wurden bei 83 Tätigkeiten eine stolze Summe von 6.091 Stunden mit 1.214 Personen aufgebracht. Hervorzuheben sind dabei die Teilnahmen am Einzel- und Gruppenbewerb auf Bezirks und Landesebene. Zusätzlich traten 20 Jugendliche beim Wissenstest und Wissenspiel an.
Abgerundet wurde dieses Jahr durch zahlreiche Veranstaltungen wie Jugendzeltlager, Actionday des Abschnitt Spittal-Lurnfeld, Kinoabende und vielem mehr.

Im Zuge der Vollversammlung wurden
PFM Geier-Ambrosch Lea, PFM Briggl Simon und PFM Maierbrugger Daniel angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurde FM Oberrauter Michelle-Marie zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Weiters wurden
Dienstalterstreifen für 5 Jahre an FM Hinteregger Marcel, FM Oberrauter Michelle Marie und FM Thaler Thomas,
Dienstalterstreifen für 10 Jahre an LM Egger Karl Florian und OFM Ranacher Herbert jun.,
Dienstalterstreifen für 20 Jahre an HFM Jester Christian,
Dienstaltersstreifen für 25 Jahre an HFM Hartlieb Max Georg und HFM Zweibrot Günther,
Dienstaltersstreifen für 30 Jahre an HFM Richtig Walter,
Dienstaltersstreifen für 35 Jahre an HFM Egger Hans-Gert und HFM Thaler Andreas,
Dienstaltersstreifen für 40 Jahre an HFM Egger Karl, HFM Gradnitzer Peter jun. und HFM Thaler Josef
verliehen.

Mit der 25-jährige Verdienstmedaille wurden HFM Hartlieb Max Georg und HFM Zweibrot Günther geehrt.
Mit der 40-jährige Verdienstmedaille wurden HFM Egger Karl, HFM Gradnitzer Peter jun. und HFM Thaler Josef geehrt.

Das Kraftfahr-& Maschinistenabzeichen erhielten LM Thaler Christoph und HFM Jester Christian.