Praxistag der Feuerwehrjugend zu Wissenstest Gold

Am vergangenen Wochenende haben zehn Jugendliche unserer Feuerwehr erfolgreich ihre Praxisprüfung zum Wissenstest Gold absolviert. Dabei wurden ihre praktischen Fertigkeiten in der Lösch- und Tanklöschgruppe auf die Probe gestellt.

In der Tanklöschgruppe mussten sie die Brandbekämpfung mithilfe von Wasser aus dem Vorratstank des Tanklöschfahrzeuges durchführen und gleichzeitig eine schnelle Wasserversorgung vom örtlichen Hydrantennetz sicherstellen.

In der Löschgruppe wiederum war es ihre Aufgabe, eine Wasserversorgung aus dem angrenzenden Fluss mittels Tragkraftspritze sicherzustellen und zusätzlich eine Löschleitung mit zwei Angriffsrohren aufzubauen.

Neben ihren praktischen Fähigkeiten mussten die Jugendlichen auch ihre Kenntnisse über Teamwork, Kommunikation und Koordination unter Beweis stellen.

Nach Abschluss aller Prüfungsteile konnten sich alle teilnehmenden Florianis über ein positive Ergebnis freuen. Als nächstes Ziel steht nun die theoretische Prüfung in zwei Wochen an.