Brandeinsatz

Rauchrückschlag in Mehrparteienhaus (475 Zugriffe)

Einsatznummer: 53


Datum: 14. 09. 2021

Uhrzeit: 13:50 Uhr

Ort: Payerstraße


Alarmierungsart: Sirenenalarm

Stichwort: B 3


Mannstärke: /

Fahrzeuge: KRFA, TLFA - 2000

Feuerwehren:
FF St. Peter/Spittal, FF Spittal/Drau

Weitere Einsatzkräfte:
Polizei, Rotes Kreuz, Rauchfangkehrer

Bericht:
Als Unterstützung für die bereits im Einsatz stehende Feuerwehr Spittal/Drau wurde unsere Feuerwehr heute kurz vor 14 Uhr in die Payerstraße nachalarmiert. Nachdem eine Bewohnerin ihren Ofen eingeheizt hatte, kam es zu einem Rauchrückschlag im Kamin. Dadurch wurde der gesamte Kellerbereich des Mehrparteienhauses stark verraucht. In Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Rauchfangkehrer wurde der Kamin mittels Wärmebildkamera von innen und außen kontrolliert. Außerdem wurde das Gebäude mit mehreren Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet.

(Bilder zum Vergößern anklicken)